Die Zeit der Kriegsmarine.

   Durch das Wehrgesetz vom 21. Mai 1935 wurde die Reichsmarine zur Kriegsmarine umgewidmet. Auf dem Gebiet der Blankwaffen änderte sich zunächst nichts.

   Der Dolch - in der Ausführung von 1929 - unterlag später einer Änderung. Am 28. Januar 1938 wurde ein neues Muster für den Dolchknopf (Dolchknauf) vorgeschrieben.:
Hoheitsadler

An Stelle des bisherigen Knopfes für den Marinedolch wird ein neues Muster mit einem modellierten Wehrmachtadler eingeführt.
Besiegelte Muster werden den Marinebekleidungsämtern und den Offizierkleiderkassen demnächst zugesandt. Die Auswechselung der Knöpfe ist bis zum 20. 4. 38 zu vollziehen, Schiffe usw. im Ausland nehmen die Auswechselung sofort nach Eintreffen der neuen Dolchknöpfe vor.
Die alten Seeoffizierdolche dürfen von allen Seeoffizieren, die Kriegsteilnehmer und vor dem 11. November 1918 Portepeeträger waren, und von denjenigen, denen die Genehmigung zur Führung dieses Dolches ... erteilt worden ist, weitergetragen werden.



Adler, der den"runden" Dolchknauf ersetzte  

Der Marinesäbel von 1923 blieb jedoch die dienstlich vorgeschriebene lange Seitenwaffe bis zum Ende des II. Weltkrieges. Zwar wurde die Waffe zunächst im Krieg noch in Ausnahmefällen geführt, doch wurde das Tragen im Jahre 1944 (am 23. Dezember) durch das Oberkommando der Wehrmacht für die Dauer des Kriegs untersagt. Das galt im Übrigen auch für den Dolch.
zurück Start vor