Die  preußische Korvette AMAZONE.

   Hatte man zu Beginn des 19. Jahrhunderts nur einen Schoner und einen gecharterten Segler zur Ausbildung der zivilen Navigationsschüler in Preußen, so existierte doch seit 1821 eine Forderung des Danziger Navigationshauptschuldirektors, daß eine "Übungskorvette für künftige Seeschiffer" benötigt würde. Auf Grund von Mangel an Geldmitteln kam es jedoch über Jahrzehnte nicht zum Bau des geforderten Schiffes.

   Erst im April 1841 ordnete König Friedrich Wilhelm IV. den Bau einer Korvette an. Die Amazone, ihre Erbauung war 1843 abgeschlossen, wurde  dem Ministerium für Handel und Gewerbe unterstellt. Sie sollte als Übungsschiff der nautischen Ausbildung von zivilen (und militärischen) Steuerleuten dienen, war jedoch wie ein Kriegsschiff ausgestattet und hatte die preußische Kriegsflagge zu führen. Sie galt als staatliches Schulschiff. Das Schiff hatte also eine besondere Stellung durch den zivilem Ausbildungsauftrag einerseits und militärischem Status andererseits.

AMAZONE Korvette AMAZONE

   Offizieren und Stammbesatzung, wie auch den Eleven und den Navigationsschülern wurde durch mehrere A.K.O., die erste am 4. Januar 1844, eine Uniform vorgeschrieben. Eine Ergänzung erfolgte noch im Februar. Ausdrücklich wurde in den Bestimmungen die Amazone für die Zeit der bevorstehenden Übungsreise als Kriegskorvette bezeichnet. Dadurch war auch eine Bewaffnung des Personals vorgesehen.

So war angeordnet
für die Offiziere :  ein dolchartiger Hirschfänger mit Offizier-Portepee,
für die Eleven : kein Portepee, Dolch mit Leibkoppel,
für den Exerziermeister : Seitengewehr mit Leibkoppel,
für den Oberfeuerwerks- oder Oberbootsmann : Seitengewehr oder Dolch mit Portepee.

   Es ist bekannt, daß der ab Juli 1846 als Kapitän eingesetzte Kapitänleutnant Schröder mit Genehmigung der zuständigen Behörden Maßnahmen durchführte, die eine weitere Angleichung an den Status eines Kriegsschiffes zum Ziele hatten. So konnte dadurch im Jahre 1848, als es zur Auseinandersetzung mit Dänemark kam, die Amazone als Kriegsschiff eingesetzt werden.

Amazonedolch

Dolchmodell, das vermutlich von Angehörigen der AMAZONE getragen wurde  

  Über das genaue Aussehen der Waffen sind heute keine sicheren Erkenntnisse mehr vorhanden. Auf Grund von Bildern, Vergleichen mit Waffen des Heeres und späteren Marinedolchen lassen sich allerdings gewisse Rückschlüsse auf das Aussehen der damaligen Blankwaffen ziehen. Darauf hin kann zumindest der nebenstehende Dolch aus verschiedenen Gründen, nicht zuletzt wegen seiner großen Ähnlichkeit mit dem 1849 eingeführten preußischen Marinedolch, als Waffe von Angehörigen der Amazone angesprochen werden. Ein abschließender Beweis ist allerdings noch zu erbringen.









vor Start vor